Seite zurück Hauptseite Seite vor

 

Patentschriften und Erfindungen

Insgesamt 68 Patentmeldungen sind bislang bekannt an denen Gockerell beteiligt war oder welche er selber beim Patentamt in München angemeldet hat. Sehr viele Erfindungen hat er nicht beim Patentamt gemeldet. Oft ist der Grund finanzieller Art, aber auch die Patenschriften seiner Erfinderkollegen brachten so mache Erfindung zu scheitern, weil ein Konkurrent schneller war.  In Schriftenmappen aus seinem Nachlass ist es oft zu lesen "zurückgezogenes Patent" oder "nicht angemeldet".

Älteste belegbare Erfindung ist ein Benzin-Turbo aus dem Jahr 1913. So auch eine Kompressions-Turbo-Lokomotive vom 09.10.1913. Danach 1914 folgte Turbinenkonstruktionen.  

Eine Frage stellt sich, im Jahre 1938 / 1939 wurden von der Tochter Else Gockerell, spätere Dechart, insgesamt sechs Patente angemeldet. Die Art und Inhalt der Patentschrift deutet aber eindeutig auf Fritz Gockerell. Vermutlich durch sein knappes Budget, welches er öfters hatte. Ließ er seine "Helfer" als Erfinder und Anmelder eintragen, somit war eine gewisse Bürgschaft vorhanden.

Mit Gerhard Max Wolff aus Rodewisch in Sachsen hatte er fünf gemeinsame Patentschriften gemeldet. Welche Rolle Wolff spielte ist bislang noch nicht bekannt. 

Gockerell studierte auch Patentschriften seiner Konkurrenten intensiv. In seinem Nachlass finden sich einige ausgedruckte  Patentschriften von Konkurennten. So forschte er kurz nach der Veröffentlichung von Felix Wankels Rotationskolben-Motor an der Weiterentwicklung der Idee. Er wollte einen Diesel-Rotationskolbenmotor bauen und hatte hierzu genaueste Berechnungen angestellt. Vermutlich durch den Auslegungstext in Wankels Patentschrift ist Cockerels Weiterentwicklung gescheitert. Ob es zu einem Prototypenbau kam ist nicht mehr nachvollziehbar. Jedoch die Idee des Rotationskolben wie ihn Wankel verwendete, hat Gockerell dazu bewogen einen ventillosen Luftverdichter, also Kompressor zu bauen.

Auch hatte er Prozesse gegen Konkurrenten geführt, welche seine Erfindungen kopierten. So führte er einen Prozess gegen eine Ulmer Firma, welche sein Fahrradhilfsmotor kopierten, er bekam Recht vor dem Kadi.

Hier in der Nachfolgenden Auflistung sind alle heute noch bekannten Patente. Wenn Sie auf die Patentnummer klicken, können Sie die meisten Patentschriften als PDF einsehen.

 

Patentschrift: 145466

Ausgabeland: England

Ausgegeben am 04.06.1917

Fritz Gockerell, München,  Herzogstrasse 51

 

***

 

Patentschrift: 85155

Ausgabeland: Österreich

Ausgegeben am 15.03.1920

Fritz Gockerell, München 

Gleichdruck-Verbrennungsmaschine für gasförmige Brennstoff.

 

***

 

Patentschrift: 92484

 Ausgabeland: Schweiz

Ausgegeben am 01.04.1920

Fritz Gockerell, München

Verbrennungsmotor, der mit hoher Kompression und Selbstzündung arbeitet.

 

***  

Patentschrift: 517092

Ausgabeland: Frankreich

Ausgegeben am 12.06.1920

 

***  

 

Patentschrift: 1381181

Ausgabeland: U.S.A

Ausgegeben am 14.06.1921

Fritz Gockerell  

 

***  

 

Patentschrift: 341515

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 03.10.1921

Gockerell-Fahrzeug und Motorenwerke, Nürnberg

 

Rohrschiebersteuerung für eine Gasgleichdruckmaschine.

 

***

 

Patentschrift: 344069

 

Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 14.11.1921

Fritz Gockerell, München

 

Gleichdruckmotor vom Zylinderraum getrennter Verbrennungsmotor.

 

***

 

Patentschrift: 380414

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 07.09.1923

Fritz Gockerell, München

 

Lenkstange für Motorräder.

 

***

 

Patentschrift: 403903

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 09.10.1924

Gockerell-Fahrzeug und Motorenwerke, München

 

Sattelabfederung für Fahrräder, insbesondere Motorräder.

 

***

 

Patentschrift: 109065

 Ausgabeland: Österreich

Ausgegeben am 30.10.1926

Fritz Gockerell in München und Gerhard Max Wolff in Rodewisch Sachsen

 

Schnelllaufende Brennkraftmaschine mit Selbstzündung.

 

***

 

Patentschrift: 125551

 Ausgabeland: Schweiz

Ausgegeben am 30.10.1926

Fritz Gockerell in München und Gerhard Max Wolff in Rodewisch Sachsen

 

Schnelllaufender Vergasermotor mit Selbstzündung.

 

***

 

Patentschrift: 276528

Ausgabeland: England

Ausgegeben am 04.11.1926

Fritz Gockerell

München, Feilitzschstrasse 2a

 

***  

Patentschrift: 624073

Ausgabeland: Frankreich

Ausgegeben am 04.11.1926

Fritz Gockerell  

 

***  

   

Patentschrift: 624534

Ausgabeland: Frankreich

Ausgegeben am 13.11.1926

Fritz Gockerell  

 

***  

 

Patentschrift: 1741766

Ausgabeland: U.S.A

Ausgegeben am 009.12.1926

Fritz Gockerell  

 

***  

 

Patentschrift: 460592

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 01.06.1928

Fritz Gockerell in München und Gerhard Max Wolff in Rodewisch Sachsen

 

Zweitaktbrennkraftmaschine.

 

***

 

Patentschrift: 487748

Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 18.12.1929

Fritz Gockerell in München und Gerhard Max Wolff in Rodewisch Sachsen

 

Selbstzündmotor mit hochgetriebener Verdichtung einer Luftladung im Arbeitszylinder, mit dem am Ende des Verdichtungshubes ein mit einem niedrig verdichtenden Brennstoffluftgemisch gefüllter Zuschaltraum verbunden wird.

 

***

 

Patentschrift: 489606

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 04.03.1930

Fritz Gockerell in München und Gerhard Max Wolff in Rodewisch Sachsen

 

Brennkraftmaschine.

 

***

 

Patentschrift: 499548

Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 07.06.1930

Fritz Gockerell, München

 

Selbstzündmotor mit ventilgesteuerter, im Kolben angeordneter Brennstoffkammer von konstanten Volumen.

 

***

 

Patentschrift: 373730

Ausgabeland: England

Ausgegeben am 22.10.1930

Fritz Gockerell und Walther Steiger

 

***

 

Patentschrift: 153275

 Ausgabeland: Schweiz

Ausgegeben am 25.10.1930

Fritz Gockerell, Ulm

 

Einfachwirkende ventillose Zweitakt-Brennkraftmaschine.

 

***

Patentschrift: 715541

Ausgabeland: Frankreich

Ausgegeben am 16.04.1931

Fritz Gockerell und Walther Steiger, München

 

***

 

Patentschrift: 534252

Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 25.09.1931

Fritz Gockerell und Walther Steiger, Ulm

 

Kolbenmaschine, insbesondere Zweitaktbrennkraftmaschine, mit Kurbelkastenpumpe.

 

***  

 

Patentschrift: 761238

Ausgabeland: Frankreich

Ausgegeben am 22.07.1933

Fritz Gockerell  

 

***  

 

Patentschrift: 764876

Ausgabeland: Frankreich

Ausgegeben am 18.09.1933

Fritz Gockerell  

 

***  

 

Patentschrift: 584824

Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 17.10.1934

Fritz Gockerell, Ulm

 

Fahrrad mit über dem Vorderrad befestigten Hilfsmotor.

 

***

 

Patentschrift: 659535

Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 05.05.1938

Else Gockerell, München

 

Einspritz-Dieselmotor.

 

***

 

Patentschrift: 661892

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 29.06.1938

Else Gockerell, München

 

Brennkraftturbine.

 

***

 

Patentschrift: 663010

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 27.07.1938

Else Gockerell, München

 

Verfahren zum Betrieb von Brennkraftturbinen, deren Kolbenverdichter aus eigener Kraft läuft.

 

***

 

Patentschrift: 663873

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 15.08.1938

Else Gockerell, München

 

Brennkraftturbine mit vom Turbinenlaufrade unabhängig umlaufenden Kolbenverdichter.

 

***

 

Patentschrift: 669224

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 29.12.1938

Else Gockerell, München

 

Luftverdichtende Einspritzbrennkraftmaschine mit Selbstzündung.

 

***

 

Patentschrift: 672964

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 13.03.1939

Else Gockerell, München

 

Mehrzylinderzweitaktbrennkraftmaschine mit V-förmig angeordneten Zylindern.

 

***

 

Patentschrift: 701987

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 28.01.1941

Fritz Gockerell, München

 

Fahrrad mit Kleinmotor.

 

***

 

Patentschrift: 236109

Ausgabeland: Schweiz

Ausgegeben am 16.06.1942

Fritz Gockerell, München

 

Verfahren zum Betrieb von Kolbentreibgaserzeugern für Brennkraftturbinen und Einrichtung zur Durchführung des Verfahrens.

 

***

 

Patentschrift: 726063

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 06.10.1942

Fritz Gockerell und Else Dechart geb. Gockerell, München

 

Brennkraftmaschine mit einer unabhängig von der Turbinenwelle umlaufenden Brennkraftkolbenmaschine.

   

***

 

Patentschrift: 892272

Ausgabeland: Frankreich

Ausgegeben am 24.12.1942

Fritz Gockerell  

 

***  

 

 

Patentschrift:  726415

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 13.10.1943

Fritz Gockerell, München als Erfinder

Fichtel & Sachs A.G. Schweinfurt

Fahrradkleinmotor mit einseitig am Motorgehäuse gelagerten Untersetzungsgetriebe

 

***

 

Patentschrift: 731155

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 03.02.1943

Fritz Gockerell, München

 

Verfahren zur Verminderung der Temperatur von Treibgasen für Gasturbinen.

 

***

 

Patentschrift: 807565

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 02.06.1951

Fritz Gockerell, München

 

Zweitaktmotor.

 

***

 

Patentschrift: 823071

 

Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 29.11.1951

Fritz Gockerell, München

 

Arbeitsverfahren für schnelllaufende Benzineinspritzmotoren mit Fremdzündung, insbesondere Zweitaktmotoren.

 

***

 

Patentschrift: 869444

Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 05.03.1953

Fritz Gockerell   

Fichtel & Sachs

Zweitaktbrennkraftmaschine mit gemischverdichtender Ladepumpe

 

***  

Patentschrift: 840781

 

Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 05.06.1952

Fritz Gockerell, München

 

Verfahren zum Betriebe von Brennkraftmaschinen.

 

***

 

Patentschrift: 932877

 

Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 09.12.1955

Fritz Gockerell, München

 

Taumelscheibe, insbesondere in Verbindung mit einer Brennkraftmaschine in Trommelbauart.

 

***

 

Patentschrift: 1012777  

Auslegungsschrift

 

Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 09.02.1956

Fritz Gockerell, München,  Maria-Einsiedel-Straße 28

 

Freikolben-Gasgenerator für Gasturbinen, insbesondere für Kraftfahrzeuge.

 

***

 

Patentschrift: 1045176  

Auslegungsschrift

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 17.04.1956

Fritz Gockerell, München, Maria-Einsiedel-Straße 28

 

Freikolben-Gasgenerator für Gasturbinen.

 

***  

Patentschrift 2765616

Ausgabeland USA

Ausgegeben am 09.10.1956

F. Cockerell

 

Gasturbine für Fahrzeuge

***

 

Patentschrift: 953754

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 06.12.1956

Fritz Gockerell, München

 

Mit gegenläufigen Kolben arbeitender Gas-Generator für Gasturbinen.

 

***  

 

Patentschrift: 1246142

Ausgabeland: Frankreich

Ausgegeben am 13.09.1957

Fritz Gockerell  

 

***  

 

Patentschrift: 1183741 

Auslegungsschrift

 Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 28.01.1964

Fritz Gockerell, München, Maria-Einsiedel-Straße 28

 

Einrichtung zum Erzeugen von Heizgas.

 

***

   

Patentschrift: 962432

Ausgabeland: Frankreich

Ausgegeben am 03.02.1964

Fritz Gockerell  

 

***  

 

Patentschrift: 1027852

Ausgabeland: England

Ausgegeben am 03.12.1964

Fritz Gockerell, München, Maria-Einsiedel-Straße 28

 

***

 

Patentschrift: 1503155

 

Ausgabeland: Deutschland

Ausgegeben am 07.09.1964

Fritz Gockerell, München

Schlaggerät mit Freiflugkolbenmotor.

 

***

US Patent Nr.  682606

vom 17. September 1901

Explosive engine for Motor Vehicles

von C. E. Duryea

 

***

 

US Patent Nr.  682606

vom 17. September 1901

Explosive engine for Motor Vehicles

von C. E. Duryea

 
Seite zurück Hauptseite Seite vor