Seite zurück Hauptseite Seite vor

 

Fahrradhilfsmotoren

Der erste von Gockerell entwickelte Fahrradhilfsmotor war wie seine späteren Konstruktionen einzylindrig. Der Motor hatte 110 cm³ und einen Nasenkolben. Dieser Motor wies quadratische Maße von 52 mm Bohrung und Hub auf.  Versorgt wurde der Motor durch einen schwimmerlosen Vergaser und einem mit Kette angetriebenen Standmagnet. Die Leistung betrug etwa ein PS bei 2000 U/min, was für ca. 40 km/h reichte. Dieser Motor wurde auf dem Gepäckträger montiert und die Kraft wurde auf das Hinterrad übertragen mittels Keilriemen.

 

Fotos: www.meisterdinger.de

     

Der Motor besaß wie die anderen Konstruktionen auch ein Leichtmetall Gehäuse, mit seitlichen Anschlussdeckeln. Am Hals des Gehäuses wurde der Vergaser und Auspuff montiert. Wohl dachte Fritz Gockerell auch an den ausländischen Markt. So lies er extra Prospekte in englisch drucken.

Hergestellt wurden diese Motoren in einer Schwabinger Werkstatt. Partner waren hier Helmut Lettnar und Karl Adam, die hatten bereits auf Gockerell Motorräder sportliche Erfolge erbracht.

Fritz Cockerell stellte mehrere verschiedene Fahrradhilfsmotoren-Modelle her. Jede Konstruktionslinie erhielt eigene Produktnamen. Die Recherchen zu den einlelnen Fahrradhilfsmodellen erwies sich als sehr schwer. So möchte ich die Leser bitten, eventuelles Wissen oder auch Bilder dem Autor mitzuteilen.

 

L I L I P U T           P I C C O L O         K O L I B R I          R E C O R D          W I E S E L  

Seite zurück Hauptseite Seite vor