Seite zurück Hauptseite Seite vor

 

Fahrradhilfsmotor - Record

 

Im Jahr 1932 wandte er sich erneut dem Zweirad zu und so entstand der  "Rekord", ein 60 ccm Motor mit einem Hub-/Bohrungsverhältnis von 38mm /45mm und mit 1 PS Leistung, der für die Montage auf jedem Fahrrad konzipiert war. Der Motor hatte ein Gewicht von 5 kg und konnte somit über dem Vorderrad angebracht werden. Der Verbrauch war mit 1,5-2 Litern und die Höchstgeschwindigkeit mit 30 km/h angegeben. Dieses Konzept fand keine Investoren und so suchte Gockerell intensiven Kontakt, leider ebenfalls ohne Erfolg, zu "Fichtel & Sachs".  Sehr wartungsfreundlich und günstig herzustellen war dieser Motor. Der bestand nur aus zwei Motorgehäusehälften in der eine Zylinderlaufbüchse gespannt war. 

 

Wie hier bei der Adresse auffällt, wurden die Record Modelle teilweise in Ulm vermarktet. Dort lebte Fritz Gockerell einige Zeit, bis er dann wieder in seine Heimat München zog. Während seiner Zeit in Ulm führte er auch einen umfangreichen Prozess gegen die Ulmer Firma Hirth, welche seine Fahrradhilfsmotoren kopierten und verkauften. 

 

 

 

Restaurierter Motor des Autors, an einem Adler Fahrrad, leider nicht mit originalen Auspuff und Antrieb

 

 

Seite zurück Hauptseite Seite vor